AGB


Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Dienstleistungsverträge
S.A.S Transport & Umzüge – Shafi Azimi

Inhaltsverzeichnis

  1. Geltungsbereich

  2. Vertragsabschluss

  3. Kündigung, Rücktritt und Widerrufsrecht

  4. Preise und Zahlungsbedingungen

  5. Leistungsumfang

  6. Änderung des Umzugsdatums

  7. Transportsicherung/Hinweispflicht des Kunden

  8. Beiladungstransport

  9. Pfandrecht

  10. Aufrechnung

  11. Gewährleistung

  12. Haftung bei Einlagerung von Umzugsgut

  13. Haftung für Halteverbotszonen

  14. Datenschutz

  15. Anwendbares Recht

  16. Gerichtsstand

  17. Alternative Streitbeilegung


1. Geltungsbereich

1.1. Diese AGB gelten für alle Verträge über Dienstleistungen zwischen S.A.S Transport & Umzüge – Shafi Azimi (nachfolgend „Anbieter“) und einem Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“), sofern sich diese Verträge auf die auf der Website des Anbieters dargestellten Leistungen beziehen. Abweichende Bedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.

1.2. Definitionen:

  • Verbraucher: jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

  • Unternehmer: natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.


2. Vertragsabschluss

2.1. Nach Anfrage unterbreitet der Anbieter ein verbindliches Angebot. Die Annahme kann durch schriftliche Erklärung oder Zahlung der Vergütung erfolgen. Erfolgt keine Annahme innerhalb der Frist, verfällt das Angebot.


3. Kündigung, Rücktritt und Widerrufsrecht

3.1. Die §§ 415 HGB, 346 ff. BGB gelten.
3.2. Kein Widerrufsrecht gemäß § 312g Abs. 2 Satz 2 Nr. 9 BGB.
3.3. Stornierung ≥30 Tage vor Umzug: 50 % Entschädigung.
3.4. Stornierung <30 Tage vor Umzug: 100 % Entschädigung.


4. Preise und Zahlungsbedingungen

4.1. Die Rechnungsstellung erfolgt regulär mit Zahlungsziel von 2 Werktagen.
4.2. Bei vereinbarter Vorkasse ist der Rechnungsbetrag bis spätestens zum Umzugstag auf das vom Anbieter genannte Konto zu überweisen.
4.3. Bei der 50/50-Regelung sind 50 % der Umzugskosten im Voraus zu zahlen, die restlichen 50 % unmittelbar nach Abschluss des Umzugs.
4.4. Bei Übernahme der Umzugskosten durch einen Dritten (z. B. Arbeitgeber oder Jobcenter) ist der Kunde verpflichtet, den Betrag umgehend nach Erhalt der Erstattung an den Anbieter weiterzuleiten.
4.5. Zahlungen sind unmittelbar nach dem Umzug in bar oder per EC-Kartenzahlung möglich.
4.6. Trinkgelder gelten nicht als Teil des Rechnungsbetrags.


5. Leistungsumfang

5.1. Durchführung von Umzügen.
5.2. Zusatzleistungen buchbar (Halteverbotszonen, Verpackung, etc.).
5.3. Einsatz von Dritten möglich; Datenweitergabe erlaubt.
5.4. Sorgfältige Dienstleistungsausführung, keine Haftung bei Kundenschuld.
5.5. Leistungsänderungen bedürfen schriftlicher Zustimmung.
5.6. Keine Installation von Elektro-/Gasanschlüssen durch Personal.


6. Änderung des Umzugsdatums

6.1. Nur mit beidseitigem Einverständnis, mind. 15 Tage Vorlauf.
6.2. Bearbeitungspauschale bei Änderung: 100 €.


7. Transportsicherung / Hinweispflicht

7.1. Fachgerechte Sicherung, keine Haftung für Elektronik ohne Originalverpackung.
7.2. Transportsicherung durch Anbieter.
7.3. Sicherheitsmaßnahmen werden getroffen.
7.4. Information über gefährliche Güter durch Kunden erforderlich.
7.5. Kein Transport von Gefahrgut.
7.6. Anweisungen des Kunden schriftlich.
7.7. Kunden müssen über Hindernisse informieren – Zusatzkosten möglich.


8. Beiladungstransport

Umzugsgut kann als Beiladung transportiert werden.


9. Pfandrecht

9.1. Einlagerung bei Zahlungsverzug auf Kosten des Kunden.
9.2. Verwertung nach § 419 HGB möglich.


10. Aufrechnung

10.1. Nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen.
10.2. Keine Aufrechnung sonst zulässig.


11. Gewährleistung

11.1. Gesetzliche Mängelhaftung und ergänzende Regelungen.
11.2. Kontrolle bei Abholung erforderlich.
11.3. Schadenmeldung: sichtbar sofort, sonst innerhalb von 7 Tagen.
11.4. Verspätungsansprüche binnen 14 Tagen.
11.5. Haftungsausschluss bei Kundeneinwirkung trotz Warnung.
11.6. Haftung nur bei Anbieter-Verpackung.
11.7. Keine Haftung für Tiere, Pflanzen, empfindliche oder nicht vom Anbieter verpackte Güter, sowie Wertgegenstände.


12. Haftung bei Einlagerung

12.1. Versicherung nur bei vorheriger schriftlicher Vereinbarung und Prämienzahlung.
12.2. Keine Haftung bei externen Lagerstätten.
12.3. Kunde ist für zusätzliche Versicherung selbst verantwortlich.
12.4. Inventarliste vom Kunden erforderlich; Mängel unverzüglich melden.


13. Haftung für Halteverbotszonen

13.1. Haftung nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
13.2. Keine Haftung bei Manipulation durch Dritte.
13.3. Keine Haftung bei kundenseitiger Veränderung.
13.4. Keine Haftung bei höherer Gewalt oder unvorhersehbaren Ereignissen.
13.5. Der Kunde stellt den Anbieter von allen Ansprüchen frei, die aus Verstößen im Zusammenhang mit der Einrichtung von Halteverbotszonen entstehen.


14. Datenschutz

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung auf der Website von S.A.S Transport & Umzüge.


15. Anwendbares Recht

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.


16. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, Hamburg.


17. Alternative Streitbeilegung

Die EU-Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Der Anbieter ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.


Kontakt:
S.A.S Transport & Umzüge
Inhaber: Shafi Azimi
Telefon: +49 159 01197821 / +49 40 26109225
E-Mail: info@sas-transport.de


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